Rezept Glarner Pastete

Die Glarner Pastete ist die Königin unter den Glarner Spezialitäten. Die rosettenförmige Blätterteigleckerei ist je zur Hälfte mit Mandeln und Zwetschgenmus gefüllt. Früher wurde die Pastete singend gebacken. Grund dafür war nicht nur der Frohmut der Bäcker, sondern, und das war entscheidender, der Argwohn der Bäckermeister, die ihre Angestellten singen liessen um sicher zu stellen, dass diese keine der teuren Mandeln assen!

Versuchen Sie Sich doch auch, wie eine der 22 Glarner Bäckereien, an der Kunst die Königin der Glarner Spezialitäten zu backen.

Zutaten (für 8 Personen)

150 g entsteinte Dörrpflaumen

5 dl siedendes Wasser

2 Esslöffel Kirsch

450-500 g Blätterteig

150 g gemahlene Mandeln

50 g Zucker

5 Esslöffel Wasser

1 Esslöffel Zitronensaft;

1 Messerspitze Zimt

Puderzucker

Zubereitung

  1. Die Pflaumen in eine Schüssel geben. Anschliessend das siedende Wasser darübergiessen und zugedeckt circa 1-2 Stunden einweichen lassen. Dann das Wasser abgiessen, den Kirsch beigeben und alles pürieren.
  2. Für den Blätterteig eine rosettenförmige Papierschablone herstellen. Dafür aus Backpapier einen Kreis von circa 26cm Durchmesser ausschneiden. Einmal in der Mitte falten, dann ein zweites Mal und noch ein drittes Mal. Die oberen Ecken mit einer Schere abrunden, um der Schablone die Rosettenform zu geben.
  3. Den Blätterteig halbieren und beide Portionen etwa 7mm dick auswallen (circa Ø 27cm). Teige mithilfe der Schablone zuschneiden und auf zwei Backpapiere legen, aufrollen und circa 15 Minuten kühl stellen.
  4. Mandeln, Zucker, Wasser, Zitronensaft und Zimt zu einer cremigen Masse verrühren.
  5. Die erste Teigrosette mit dem Backpapier auf den Rücken eines Backblechs ziehen. Um einen stärkeren Blumeneffekt zu erziehen, die Ränder mit etwa 2cm langen Halbmonden aus Blätterteig belegen.
  6. Beide Füllungen auf je einer Hälfte verteilen, dabei ringsum einen Rand von circa 2 cm frei lassen und diesen mit Wasser bestreichen.
  7. Die zweite Teigrosette 9-mal strahlenförmig, circa 3 cm lang einschneiden. Diese dann als Deckel exakt auf die Füllung legen und die Ränder gut andrücken. Ästhetischer Tipp: in der Mitte einen Kreis von etwa 2-3 cm Durchmesser vorzeichnen.
  8. Alles etwa 30 Minuten in der unteren Hälfte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens backen. Dann im ausgeschalteten Ofen circa 10 Minuten abkühlen lassen, dabei die Ofentür etwas geöffnet lassen. Pastete herausnehmen, auf ein Gitter legen und auskühlen lassen. Die Glarner Pastete mit Puderzucker bestreuen.