FAQ

Häufig gestellte Fragen
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Inhalt der Boxen

Was beinhalten die Boxen?

Jede Box beinhaltet 5 bis 8 regionale Produkte, die aus einem spezifischen Kanton der Schweiz kommen. Zusätzlich liefern wir ein Heft mit Degustationsvorschlägen, sowie Geschichten rund um die Produzenten.

Wie werden die Produkte ausgewählt?

Mit der Auswahl wollen wir erreichen, dass einerseits die typischen Produkte eines Kantons repräsentiert werden, und andererseits innovative Produkte entdeckt werden können. Die kleinen Produzenten werden nach Geschmack, ihrer Produktionsmethode und ihrer Philosophie ausgesucht (wir wählen nur die Besten!).

Was bedeutet „regionales Produkt“?

Unter „regionalem Produkt“ verstehen wir Produkte, die von kleinen Produzenten, unter Nutzung von lokalen Inhaltsstoffen, hergestellt wurden. Dabei kann es sich um traditionelle Produkte handeln, aber auch um neue, innovative Produkte. Wichtig ist, aus unserer Sicht, die Philosophie des Hersteller: er muss die Werte von HelvetiBox teilen.

Darf ich mir den Kanton, den ich entdecken will, vorher aussuchen?

Nein, der Kanton, genauso wie der Inhalt der Boxen, bleiben ein Geheimnis bis zur Lieferung.

Kann es sein, dass man die Box aus dem Kanton bekommt, in dem man wohnhaft ist?

Ja, das kann passieren, da alle unsere Kunden die gleiche Box erhalten. Trotzdem ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie nicht alle Produkte, oder Produzenten kennen, die sie erhalten werden. Wir garantieren Ihnen, dass sie trotzdem überrascht sein werden!

Erhält jeder Abonnent den gleichen Inhalt?

Normalerweise ja, jeder Abonnent erhält eine Box mit identischem Inhalt. Im Falle einer sehr grossen Anzahl an Bestellungen kann es passieren, dass die Lieferanten diese Nachfrage nicht decken können. Es handelt sich eben um kleine Produzenten und so ist die Herstellung der Produkte begrenzt. Auch können einige Produkte nur zu bestimmten Jahreszeiten hergestellt werden. In diesem Fall kann es sein, dass die Abonnenten unterschiedliche, jedoch sehr ähnliche Produkte erhalten.

Wo kann ich die Produkte einer Box wiederfinden/ bestellen?

Alle Produkte der bisher erschienen Boxen sind auf der Website genauer beschrieben. Die Bestellung einzelner Produkte ist zurzeit noch nicht möglich, wird aber in Zukunft angeboten werden.

Ist HelvetiBox auch für Vegetarier geeignet?

Der Inhalt der HelvetiBox repräsentiert die Schweizer Regionen. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass die Box Fleischprodukte beinhaltet.

Kann HelvetiBox auch Alkohol beinhalten?

Der Inhalt der HelvetiBox repräsentiert die Schweizer Regionen. Daher ist es möglich, dass die Box alkoholhaltige Produkte beinhaltet. In diesem Falle werden wir ein Rezept vorschlagen, in welchem Sie den Alkohol verwenden können.

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Abonnemente

Wozu berechtigt mich mein Abonnement?

Ihr Abonnement berechtigt Sie dazu um den 15.Tag jeden Monats eine Helvetibox zu erhalten, die mindestens 5 regionale Produkte eines Schweizer Kantons beinhaltet. Haben Sie ein Abonnement von 1, 2, 3, 6, 9, oder 12 Monaten, werden Sie Ihre Box jeden Monat bis zum Ende Ihres Abonnements erhalten. Danach können Sie ihr Abonnement verlängern.

Wo kann man den Namen und die Adresse von Geschenkempfängern eintragen?

Sie können alle nötigen Informationen über den Empfänger ihres Geschenkes im Bestellformular eintragen. Wählen Sie die Anzahl der Monate aus, fügen Sie sie ihrem Warenkorb hinzu und klicken Sie dann auf „Zur Kasse gehen“. Tragen Sie Ihre Daten unter „Rechnungsdaten“ ein, und wählen Sie dann „alternative Lieferadresse“. Dort können Sie die Adresse des Empfängers eintragen.

Wenn die Bestellung einmal abgeschickt wurde, wann beginnen die Lieferungen?

Alle Lieferungen erfolgen um den 15. Tag jedes Monats. Ist Ihre Bestellung vor dem Monatsende eingegangen (30., 31., oder 28. ,29. Februar), beginnen die Lieferungen im darauffolgenden Monat (z.B. Bestelleingang und Zahlung am 28.8.2014 = Lieferung um den 15.9.).

Wenn die Monatsgrenze überschritten wurde, werden Sie Ihre erste Box im zweiten Monat nach der Bestellung erhalten : (z.B. Bestelleingang und Zahlung am 1.9.2014 = Lieferung um den 15.10.). Sollten Sie besondere Bedürfnisse bezüglich des Abonnements haben, ist es möglich eine Anfrage über unser Kontaktformular, oder E-Mail auf info@helvetibox.ch zu stellen.

Werden die Abonnemente automatisch verlängert?

Nein. Ist das Abonnement einmal beendet, verlängert es sich nicht automatisch.

Ich hatte schon einmal ein Abonnement, wenn ich nun ein Neues abschliesse, erhalte ich dann wieder dieselben Produkte und Kantone?

HelvetiBox ist ein Entdeckungsservice. Unser Ziel ist es, dass Sie Ihnen unbekannte Produkte und Kantone kennen lernen. Wir besuchen einen Kanton nur einmal alle 12 Monate. Wiederholt sich ein Kanton, nach mindestens 12 Monaten, wird die Box andere Produkte beinhalten.

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Lieferung

Wie sind die Produkte verpackt?

Die Produkte sind in einem Karton verpackt und gegen Stösse geschützt.

Was mache ich, wenn meine Box in einem schlechten Zustand ankommt?

Schicke Sie uns ein Foto Ihrer Box an die E-Mailadresse info@helvetibox.ch. Wir werden so schnell wie möglich mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Wie werden die HelvetiBoxen geliefert? Muss ich Zuhause sein, wenn die Box geliefert wird?

Die Box wird monatlich um den 15. des Monats per Post geliefert. Sollte Ihr Briefkasten zu klein sein, oder sind Sie ausser Haus, wird der Postbote eine schriftliche Benachrichtigung in Ihrem Briefkasten hinterlassen. Sie können die Box dann in dem angegebenen Postbüro abholen. Kleiner Tipp: Sie können den Postboten bitten ein zweites Mal vorbei zu kommen (Mehr Informationen finden Sie  hier).

Was mache ich, wenn ich nicht da bin, oder in Ferien bin wenn die Lieferung ankommt ?

Wenn Sie vorsehen mehrere Tage um den 15. Des Monats abwesend zu sein, warnen Sie uns vor (via Kontaktformular oder auf info@helvetibox.ch) und falls möglich, werden wir Ihre HelvetiBox zurückbehalten und sie Ihnen zukommen lassen, solabs sie zurück sind.

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Zahlung

Wie kann man bezahlen ?

Bezahlen können Sie einfach per Überweisung, oder direkt online per Kreditkarte. Wir akzeptieren die geläufigsten Kreditkarten (Visa, Mastercard, American Experess, etc.). Der gesamte Kaufprozess ist durch SSL-Protokoll gesichert und kodiert.

Bei der Bezahlung per Überweisung erhalten Sie nach der Überprüfung ihrer Bestellung ein Bestätigungsmail. Sollten Sie kein Mail erhalten, bitten wir Sie Ihren Spam-Ordner zu durchsuchen. Stellen Sie sicher, bei der Überweisung die Bestellnummer als Zahlungszweck zu vermerken.

Kann ich meine Box auch nach Lieferung bezahlen?

Nein, alle Lieferungen erfolgen um den 15. Tag jedes Monats. Ist Ihre Bestellung vor dem Monatsende eingegangen (30., 31., oder 28. ,29. Februar), beginnen die Lieferungen im darauffolgenden Monat (z.B. Bestelleingang und Zahlung am 28.8.2014 = Lieferung um den 15.9.). Wenn die Monatsgrenze überschritten wurde, werden Sie Ihre erste Box im zweiten Monat nach der Bestellung erhalten (z.B. Bestelleingang und Zahlung am 1.9.2014 = Lieferung um den 15.10.). Sollten Sie besondere Bedürfnisse bezüglich des Abonnements haben, ist es möglich eine Anfrage über unser Kontaktformular, oder E-Mail auf info@helvetibox.ch zu stellen.

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Mein HelvetiBox-Konto

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