Allgemeine Geschäftsbedingungen

Präambel
Die Aktivitäten unter dem Namen „HelvetiBox“, auf der Website www.helvetibox.ch, sind durch die Einzelfirma HelvetiBox, Florian Corthésy (CHE-243.176.571) (nachfolgend HelvetiBox) betrieben.

Die Internetseite www.helvetibox.ch ist für jeden Nutzer mit Internetanschluss offen.

Die Aktivitäten von HelvetiBox umfassen das monatliche Verteilen einer Box an ihre Käufer. Diese Box beinhaltet kulinarische Produkte, Küchenutensilien, sowie andere Angebote, die HelvetiBox von ihren Lieferanten bezieht. HelvetiBox verfolgt damit das Ziel, ihren Lieferanten eine Plattform zu bieten, auf der der Käufer Zugang zu ihren charakteristischen Produkte erhält und diese probieren kann.. Die Produkte umfassen Lebensmittel  und lebensmittelähnliche Angebote (nachfolgend  Monatlicher Lieferservice der Box).

Dieses Angebot ist auf der Website www.helvetibox.ch ersichtlich und nur dort zugänglich. Durch das Absenden einer Bestellung und/oder das Bestätigen eines Abonnements erklärt sich der Käufer mit diesen AGB, sowie mit den genannten Lieferungs- und Abonnementsbedingungen einverstanden. Weiterhin erklärt er die AGB gelesen zu haben.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) regeln das Rechtsverhältnis zwischen Florian Corthésy und seinen Kunden (nachfolgend „Käufer“ oder „Kunde“) in Bezug auf sämtliche zwischen den Parteien auf www.helvetibox.ch abgeschlossenen Verträge. Sie beziehen sich ohne Ausnahme auf alle Verkäufe von Produkten oder Dienstleistungen, auf unserer Website www.helvetibox.ch (nachfolgend die Seite oder die Internetseite).

Die AGB liegen dem Käufer auf Französisch und auf Deutsch vor. Bei Abweichungen, ist die französische Version verbindlich. Der Käufer hat die Möglichkeit die AGB zu speichern oder auszudrucken. Die AGB richten sich nach dem gültigen schweizer Recht unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen.. HelvetiBox bleibt es ausdrücklich vorbehalten, die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Verkaufsbedingungen jederzeit, ohne Vorankündigung, an die Gegebenheiten anzupassen und sofort für neue Bestellungen anzuwenden. Diese Änderungen gelten nicht für Bestellungen und Reservationen, die vom Käufer zum Zeitpunkt der Änderungen schon getätigt und akzeptiert wurden.

§ 1

Anschrift der Gesellschaft

Helvetibox

Mösli 1

1792 Cordast (Gurmels)

info@helvetibox.ch

Der Käufer kann den Kundenservice per Mail oder Brief kontaktieren.

§ 2

Bestellbedingungen und Datenschutz

2.1

Durch die Anmeldung auf der Seite erklärt sich der Kunde dazu verpflichtet wahrheitsgetreue und vollständige Angaben zu seiner Person zu machen. Der Service von HelvetiBox ist auf wahrheitsgetreue Angaben angewiesen, speziell auf diejenigen, die die Lieferung betreffen, damit es ihren Logistikpartnern möglich ist, die Bestellung pünktlich anzuliefern.

2.2

Jede Person, die auf der Seite eine Bestellung ausübt, bestätigt damit volljährig, urteilsfähig und in der Lage rechtlich wirksame Verträge abzuschliessen zu sein. HelvetiBox verkauft grundsätzlich keinen Alkohol an Personen unter 18 Jahren. Damit diese Regelung und die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden können, bestätigt der Käufer durch Absendung der Bestellung, dass er über 18 Jahre alt ist.

§ 3

Preise

3.1

Sämtliche Preise auf der Seite verstehen sich in Schweizer Franken (CHF). Die Mehrwertsteuer (nachfolgend MwSt.) ist nicht im Preis beinhaltet, da HelvetiBox nicht Gegenstand der MwSt. ist.

3.2

Änderungen der auf der Website angegebenen Preise und Lieferkosten bleiben HelvetiBox ausdrücklich, zu jeder Zeit, vorbehalten, wobei der Tag der Bestellung als Stichtag gilt

§ 4

Zahlung

4.1

Die HelvetiBox ist im Abo per Kreditkarte oder Überweisung zahlbar.

4.2

Im Falle der Zahlung per Überweisung erhält der Kunde ein Bestätigungsmail mit den nötigen Zahlungsangaben. Erreicht dieses Mail den Kunden nicht, wird ihm angeraten zunächst seinen Spamordner zu überprüfen. Bei der Überweisung wird der Kunde gebeten die Bestellnummer als Zahlungsmotiv anzugeben.

4.3

Die Zahlung per Kreditkarte wird über den Dienstleister Stripe (siehe https://stripe.com) getätigt. Während des Zahlungsprozesses werden keine Daten oder Angaben des Kunden von HelvetiBox gespeichert oder eingesehen.

Als Zahlungsmittel werden Visa, Mastercard, American Express, Discover und JCB akzeptiert. Der gesamte Kaufprozess wird durch ein SSL-Protokollbereitgestellt  und durch den in der Schweiz ansässigen Provider Infomaniak (siehe www.infomaniak.ch) gesichert und kodiert. Der gesamte Prozess wird durch das Zertifikat «Comodo Positiv SSL » von Comodo (https://www.comodo.com/) geschützt.

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§ 5

Lieferung

5.1

Die Lieferung erfolgt um den 15. Tag jedes Monats, genauer zwischen dem 14. und dem 20. Tag des Monats.

5.2

Zu Beginn eines Abonnements erfolgt die erste Lieferung im Monat nach der Zahlung, wenn die Zahlung vor dem letzten Tag des Monats erfolgt und eingegangen ist.

5.3

Die Lieferungen werden von der Schweizerischen Post montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 17 Uhr, zu der für die Post üblichen Zeit durchgeführt.

5.4

Die Lieferung erfolgt an die, durch den Käufer, angegebene Adresse.

5.5

Die Lieferkosten sind durch den Käufer zu bezahlen, sollte dies nicht anders im Bestellprozess vermerkt sein.

5.6

Die Lieferung erfolgt in die Schweiz und nach Liechtenstein. Lieferungen ins Ausland können beim Kundenservice angefragt werden.

5.7

HelvetiBox haftet nicht für Lieferverzögerungen, welche von Herstellerfirmen oder Dritten verursacht wurden. Lieferverzögerungen sind in keinem Falle Grund zur Annullierung der Bestellung und geben kein Recht auf Schadensersatz.

5.8

Im Falle der Abwesenheit des Kunden während der Lieferung, und sollte dieser es nicht anders während der Bestellung vermerkt haben, muss die Bestellung beim nächstliegenden Postbüro abgeholt werden. Es ist jedoch möglich die Post um einen neuen Zustellungstermin zu bitten (ein kostenloser Service der Schweizerischen Post).

5.9

Wird eine Sendung nicht während der bestimmten Abholfrist, durch Selbstverschulden (Vergessen, Nachlässigkeit, Annahmeverweigerung, Abwesenheit, falsche Lieferadresse,…) des Empfängers, bei der Schweizerischen Post abgeholt, wird die Sendung direkt an HelvetiBox zurückgeschickt. Der Käufer trägt in diesem Falle die anfallenden Rücksendungskosten von CHF 9,-.

Es ist möglich eine zweite Zustellung bei HelvetiBox zu verlangen. In diesem Falle hat der Käufer die Liefer- und Aufbereitungskosten von CHF 11- im Voraus zu bezahlen. Eine zweite Zustellung kann nur bis 20 Tage nach dem Sendungsrückgang angefragt werden, und nur in dem Fall, in dem die Produkte es noch erlauben (Mindesthaltbarkeitsdatum).

§ 6

Überprüfung der Ware

6.1

Der Kunde hat die Ware nach Erhalt umgehend auf allfällige Mängel zu prüfen.

6.2

Entsprechend sind Mängel direkt nach der Lieferung dem HelvetiBox-Kundenservice zu melden.

6.3

Im Falle von Mängeln, hat der Kunde Recht auf ein Ersatzprodukt. Dies kann entweder ein gleichartiges Produkt  oder ein anderes, zusätzliches Produkt in der nächsten Lieferung, sein.

§ 7

Datenschutz

Sämtliche, auf der Seite (www.helvetibox.ch) gespeicherten Daten gehören HelvetiBox. Die gespeicherten Daten dienen ausschliesslich betrieblichen Zwecken, insbesondere der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag und Versand, Unterhalt und Verwaltung eines Newsletters, falls der Kunde dessen Erhalt nicht ausdrücklich ausschliesst. Einer Weitergabe von Nutzerdaten an Dritte für betrieblich notwendige Zwecke wird zugestimmt. Für die Sicherheit der übermittelten Daten wird keine Haftung übernommen.
§ 8

Haftung

8.1

Die Höhe der Schadenersatzforderung, die sich aus Lieferungsverzug ergibt, wird durch den Kaufpreis der Produkte begrenzt. Das  zwingend andwendbare Schweizerische Recht bleibt vorbehalten.

8.2

HelvetiBox schliesst die Haftung für mittelbare, beiläufig entstandene oder Folgeschäden im Zusammenhang mit der Nutzung oder dem Verkauf ihrer Produkte oder deren Präsentation auf der Seite aus.

8.3

HelvetiBox  haftet nicht für Lieferverzögerungen oder Lieferausfall, die ausserhalb ihres Einflussbereiches (etwa Unfall, Krieg, Naturkatastrophe, Streik) entstanden sind und die die Produktion, den Transport oder die Lieferung der Produkte verhindern.

§ 9

Begriffsbestimmung

9.1

Die Ausdrücke „regionales Produkt“ und „kleine Produzenten“ sind nicht durch das Schweizerische Recht definiert. Die Klassifikation eines Produkts oder Produzenten als „regional“ oder „klein“ geschieht allein durch HelvetiBox. In keinem Fall kann ein Käufer Reparatur oder Vergütung für ein Produkt verlangen, das in seinen Augen kein „regionales Produkt“ oder von einem „kleinen Produzenten“ hergestellt ist.

9.2

Der Begriff „Box“ bedeutet „Schachtel“.

§ 10

Garantie

10.1

HelvetiBox garantiert die Rückverfolgbarkeit und die Herkunft der Produkte, die auf der Seite verkauft werden. HelvetiBox tut alles in ihrer Macht stehende, um ihren Kunden Qualitätsprodukte und einen tadellosen Service zu bieten. Kunden können Anmerkungen an info@helvetibox.ch schicken.

10.2

HelvetiBox verpflichtet sich jeden Monat eine Box mit mindestens fünf verschiedenen Produkten eines Schweizer Kantons zu liefern.

§ 11

Gerichtsstand und anwendbares Recht

Auf die mit HelvetiBox abgeschlossenen Kaufverträge und Abonnemente findet das geltende schweizer Recht Anwendung.

Vorbehältlich zwingender gesetzlicher Bestimmungen wird als Gerichtsstand und Erfüllungsort Freiburg i.Ü., Schweiz vereinbart.

§ 12

Salvatorische Klausel

 

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB oder des mit dem Kunden abgeschlossenen Vertrages lässt die Gültigkeit aller übrigen Bestimmungen unberührt. Unwirksame Regelungen werden durch die einschlägigen gesetzlichen Normen ersetzt.

 

Onnens, Juli 2015