Rezept Gâteau raisinée

Zutaten

Hausgemachter Mürbeteig:

250g Mehl

125g Puderzucker

2 Prisen Salz

125g Butter (Raumtemperatur)

1 Ei (Raumtemperatur)

50g gemahle Haselnüsse

P.S. Diese Menge reicht für zwei Kuchen (24cm ø). Sie können die Hälfte des Teigs gut einfrieren.

Füllung:

125 g Raisinée

2 dl Vollrahm

1.5 dl gezuckerte Kondensmilch.

Zubereitung

  1. Mehl, Puderzucker und Salz in einer grossen Schüssel mischen.
  2. Butter in Stücken hinzufügen. Alles von Hand mischen, bis eine krümelige Masse entsteht.
  3. Eine Mulde in der Mitte formen und das Ei hinzugeben. Mit gemahlenen Haselnüssen bedecken.
  4. Alles gut mischen und eine Kugel formen. Mit Klarsichtfolie umwickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  5. Den Teig zwischen zwei Blättern Backpapier mit einer Teigrolle auswallen und auf ein gebuttertes und mit Mehl bestäubtes Blech geben. Idealerweise den Teig noch einmal 30 min im Kühlschrank ruhen lassen.
  6. Den Teig mit Aluminiumfolie und getrockneten Früchten (Bohnen oder Nüssen) beschweren und 15 min zu 180-200°C backen.
  7. Das Aluminium und die Früchte entfernen und noch einmal 5-10 min backen. Der Teigboden sollte eine goldene Farbe annehmen. Aus dem Ofen nehmen.
  8. Die Raisinéee, den Vollrahm und die Kondensmilch mischen und auf den Tarteboden geben.
  9. Alles noch einmal 5-7 min backen lassen. Dann aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.