HelvetiBox N°60 – Regionale Produkte aus Schaffhausen

Ganz im Norden der Eidgenossenschaft, an der Grenze zu Deutschland, liegt der Kanton Schaffhausen. Er wird Richtung Süden fast gänzlich vom Rhein abgeschlossen. Neben dem berühmten Wasserfall – dem grössten Europas – ist die Region vor allem für ihre Weinberge und die kleine Ortschaft Stein-am-Rhein bekannt. Eine weitere Eigenheit ist Teil des Kantons: die deutsche Enklave Büsingen. Passend zur Lage zwischen zwei Ländern präsentiert uns Schaffhausen diesen Monat auch die Produkte: Traditionelles aus der Region mit Einflüssen aus aller Welt – eine Auswahl saisonaler Produkte, die von Weinreben geprägt ist.

Unser erstes Produkt hinterlässt während seiner Produktion einen leichten bretonischen Duft am Rheinufer – die drei Produzenten entdeckten es auf einer Reise. Die besten Trauben der Region werden in der Tradition Modenas zu unserem zweiten Produkt, schwarzem Gold, verarbeitet. Einige Winzer hatten die Idee ihrem Traubensaft Wasser zuzufügen, um so ein prickelndes Getränk – unser nächstes Produkt – herzustellen. Nicht alle Kürbisse landen in der Suppe. Einige werden von einem Schweizer Pionierlandwirt zu unserem vierten Produkt verarbeitet. Eine ehemalige Taxifahrerin wartete nicht auf den Erfolg von “Uber”, bevor sie sich neu orientierte und zu unserer nächsten Produzentin wurde. Jetzt bringt sie ihre Kunden von einer neuen Geschmacksrichtung zur Nächsten. Diesmal wählten wir ein berühmtes und sehr lokales Ziel, aber mit exotischen Passagieren.

Blason canton de Zoug (wikipedia)
Carte de la Suisse (Zoug) (Wikipedia Poulpy)

Merishauser Bienenstich

Der Merishauser Bienenstich ist ein süsses Hefegebäck. Das runde und flache Gebäck ist mit einer Vanille-Crème gefüllt und auf der Oberfläche mit einem Guss aus gehackten Haselnüssen, Honig, Zucker und Butter überzogen.

HelvetiBox N°20 – Regionale Produkte aus Schaffhausen

Ganz im Norden der Eidgenossenschaft, an der Grenze zu Deutschland, liegt der Kanton Schaffhausen, der fast gänzlich vom Rhein abgeschlossen wird. Passend zu seiner Lage zwischen zwei Ländern präsentiert uns Schaffhausen diesen Monat auch die Produkte: aus der Region mit Traditionen und Einflüssen von woanders.

Rezept Schaffhauser Bölletünne

Der Schaffhauser Klassiker!

Rezepte mit Caramel au beurre salé

Crêpes mit Apfelwürfeln «Unsere beste Antwort auf amerikanische Pancakes mit Ahornsirup! » Zutaten Für 6 Crêpes 250 gr Mehl 500 ml Milch 3 Eier 1 Prise Salz 30 gr Butter zum anbraten Füllung 3-4 Äpfel Caramel au Beurre Salé Utensilien Schlüssel, Handrührgerät oder...

Rezept Schlaatemer Rickli

Zutaten 8 Eier 330 g Zucker 7 g Salz 50 g Kirsch 10 g Zitronenraps 330 g Butter 1000 g Weissmehl 17 g Backpulver Zubereitung Butter in kleine Würfel schneiden. Die Butter muss ganz weich sein (kann 2-3 Stunden im Voraus gemacht werden). Eier mit Zucker, Salz, Kirsch...

HelvetiBox N°40 – Regionale Produkte aus Schaffhausen

Ganz im Norden der Eidgenossenschaft, an der Grenze zu Deutschland, liegt der Kanton Schaffhausen, der fast gänzlich vom Rhein abgeschlossen wird. Neben ihrem berühmten Wasserfall, dem grössten Europas, ist die Region vor allem für ihre Weinberge und die kleine...

HelvetiBox N°59 – Regionale Produkte aus Zug

Der Kanton Zug ist bekannt für seine florierende Wirtschaft, seine bezaubernden Landschaften und den charmanten Hauptort. Das Paradies der "Kryptowährungen" ist nicht nur voller Briefkästen, sondern auch voller Kirschbäume. Der Chriesianbau spielt im Kanton Zug seit...

PRODUKTE

Die HelvetiBox N°60

in Zahlen

PRODUZENTEN

Original Wyguetzli mit UrDinkelmehl

Dreher’s, Schaffhausen

Die ehemalige Lastwagen- und Taxifahrerin, Edith Dreher, hat nicht bis zum Erfolg von Uber gewartet, um ein neues Abenteuer zu starten: 2010, kurz vor ihrem 60. Geburtstag eröffnete sie ihr eigenes Fine-Food-Geschäft. Im Angebot sind Liköre, Tees, Sirups, Marmeladen, Schokoladenprodukte und Saucen. Edith Dreher stellt all ihre Produkte selbst in einer alten Militärküche her. Zudem pflückt sie den Grossteil der verwendeten Früchte bei Bauern aus der Region selbst! Sie haben bereits ihre Ingwer-Kreationen probieren dürfen. Diesmal bieten wir Ihnen Drehers Version des “Wyguetzli” an. Dabei handelt es sich um ein Rotweingebäck, eine echte kantonale Spezialität. Die Kekse sind ziemlich hart. Früher war es wichtig sie eine längere Zeit konservieren und mit auf die Felder nehmen zu können. Die Farbe entsteht durch die Zugabe von Sandelholz und Rotwein. Das Rezept ist mindestens ein Jahrhundert alt. Die wichtigste Zutat: eine Mischung aus Nelke, Zimt, Sandelholz und Zuckergewürzen. Edith kauft keine fertige Mischung, sondern macht sie selbst. Darüber hinaus basiert Ediths Version auf reinem Dinkel (UrDinkel) aus der Region.

Caramel au beurre salé

Trois Bon, Thayngen

Wofür die Bretonen schon immer ein Faible hatten, scheint nun auch andernorts Begeisterung auszulösen: ein Caramelaufstrich mit leicht salziger Note. Ein Produkt aus Schaffhausen und eine Geschichte von drei jungen Freunden: Felix Schaad – Schreiner, Florian Fröhlich – Designer und Marcel Theiler – PR-Manager. Ihre Geschichte begann vor ein paar Jahren, als Fröhlich, der bei Louis Vuitton in Paris tätig ist, in der Bretagne eine neue Leidenschaft entdeckte: Caramel mit gesalzener Butter. Als er zu Besuch in die Heimat kommt, treffen sich die drei ein Wochenende lang auf einem Bauernhof und kochen eine Crème nach einem alten bretonischen Rezept. Dies ist nun zur Gewohnheit geworden. Geniessen Sie die Crème auf einem Crêpe, über Apfelchüechli, im Joghurt, über Glacé, als Brotaufstrich oder einfach nur pur! Weitere Rezepte finden Sie auf unserer Homepage. Dies ist das dritte Mal, dass Sie dieses Produkt in der HelvetiBox gefunden haben, es ist jetzt ein Klassiker, auf den Sie nicht mehr verzichten können werden!

Kürbiskernen gebrannt mit Chili

Brütsch, Schaffhausen

Jakob Brütsch ist Schweizer Kürbis-Pionier. Jedes Jahr erntet er von seinen 17 Kürbisfeldern in den Kantonen Schaffhausen, Thurgau und Zürich über 20‘000 kg Kürbiskerne. Die geernteten Arten unterscheiden sich durch ihre verschiedenfarbigen Längsstreifen: grün und orange/gelb. Schon bei der Ernte werden die Kerne in einer Trommel am Traktor vom Fruchtfleisch getrennt und die Kürbisreste bleiben als Dünger auf dem Feld. Die Kerne werden gewaschen und getrocknet. So sind sie besonders für die Ölherstellung geeignet. 40% der Ernte wird so weiterverarbeitet. Der Rest wird als getrocknete Kerne weiterverkauft. Die von uns ausgewählten werden von seiner Frau Lydia im Ofen mit einem Hauch Chili gebraten. Kürbiskerne haben viel Protein, Antioxidantien, Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Man kann sie also ohne schlechtes Gewissen geniessen!

Trubetau

Lindenhof, Buchberg

Die Feier ist vorbei. Zeit für die Ernte. In Buchberg überblickt der Winzerbetrieb der Familie Simmler nicht den Genfersee, sondern den Rhein. Er ist umgeben von Weiden mit etwa zwanzig Hornkühen, Ackerflächen und einer Taverne mit einer Terrasse, auf der die Familie ihre Gäste in den Sommermonaten willkommen heisst. Das servierte Fleisch kommt von ihrem Bauernhof und selbst ihre Spezialität, die Schwarzwälder Torte, wird mit dem eigenen Kirsch hergestellt. Wir empfehlen Ihnen hier einmal vorbei zu schauen, wenn Sie in der Gegend sind! Zusammen mit anderen Winzern der Region schufen sie den Trubetau. Man mische Traubensaft, etwas Quellwasser, Kohlensäure und erhält ein prickelndes und erfrischendes Getränk. Der Trubetau muss gekühlt genossen werden und bietet eine alkoholfreie Alternative zum Apéro.
Aceto Balsamico – Daniele, Schaffhouse

Aceto Balsamico

Daniele, Schaffhausen

Daniele Peruch hat sich einen Namen in Schaffhausen gemacht, oder eher einen Vornamen. Doch die Boutique Daniele in der Schaffhausener Altstadt ist auch weit über die Stadtgrenze bekannt. Die Sensibilisierung für den Genuss hat Daniele von seiner Mutter Elsa. Zunächst machte er jedoch eine Ausbildung zum Carosserie-Sprenglermeister und eiferte so eher dem Mechaniktalent seines Vaters nach. Erst 1985 eröffnete er, zusammen mit seiner Frau Ursula, ein Spezialitätengeschäft im Herzen von Schaffhausen, in dem er vor den Augen seiner begeisterten Kunden Ravioli herstellte. Das generationenübergreifende Projekt Aceto Balsamico – Eigenproduktion wurde im Jahr 1999 lanciert. Und es funktionierte: 2002 erhalten sie sogar eine Goldmedaille aus den Händen von Ex-Bundesrat Pascal Couchepin. Der Rat bewertete die innovative Verwendung des regionalen Traubenmostes des Blauburgunders mit der Höchstauzeichnung. Heute lagert der Aceiteira in nicht weniger als 100 Holzfässern. Die Produktion startet jährlich mit der ersten Traubenlese und endet etwa 4 Monate später. Einmal im Fass, lagert die wertvolle Flüssigkeit dort übrigens mindestens 3 Jahre.

Standort der Produzenten

Daniele

Dreher's Fine Food

Trubetau

Brütsch

Trois Bon